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Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Service-Infos

Bei uns werden alle zu reinigenden Materialien klassisch chemisch gereinigt und gebügelt. Wir reinigen stets streng nach Anleitung der Pflegetiketten.

Kleidungsstücke, die nur zur Wäsche eingeschickt werden, werden als reine wasserbasierte Reinigung behandelt. Außerdem werden alle waschbaren Artikel mit Persil gewaschen – für Reinheit und Frische in vertrauter Persil-Qualität.

Beide Varianten reinigen wir nach dem gleichen Verfahren und Anspruch an Qualität. Der wichtigste Unterschied liegt jedoch in der Endnutzung der Garderobe:

Soll das Hemd z. B. für Geschäftsreisen oder aus anderen Gründen auch nach dem Auffalten einen „frisch gebügelten“ Eindruck machen, empfehlen wir stets die schrankfertig gelegte Variante. Hier wird das Hemd auf Pappe gefaltet und mit einer Banderole befestigt.

Das gelegte Hemd zum Hängen legen wir einfach in Seidenpapier und ist für das sofortige Aufhängen nach dem Versand gedacht.

Optimale Auslastung und moderne Technologien des Persil-Service-Betriebes ermöglichen einen effizienten und umweltverträglichen Einsatz von Ressourcen wie Wasser und Energie sowie Reinigungsmitteln. Zum Selbstverständnis von Persil gehört es, mit seinen Waschmitteln einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu bieten.

Auch in puncto Verpackung bietet der Wäscheservice nachhaltige Lösungen: Die Kleidersäcke für Unternehmenskunden dienen der Abholung und Lieferung, sie sind wasch- und damit wiederverwendbar. Die Kartons für den Versandservice bestehen aus recycelbaren Rohstoffen. Sie sind ebenfalls wiederverwendbar und kommen für beide Wege, d. h. für Versand und Lieferung der Textilien, zum Einsatz. Außerdem nehmen wir am DHL-Umweltschutzprogramm GoGreen teil: Damit erfolgt der Versand klimaneutral.

Einen ausschließlichen Bügel-Service bieten wir derzeit leider nicht an.

Ja, das kannst du, grundsätzlich ist das aber nicht notwendig. Wenn du dennoch einen Hinweis abgeben möchtest, genügt es, dem Paket (Versandservice) bzw. dem Kleidersack (Büroservice für registrierte Unternehmen) eine kurze Erläuterung beizulegen, die dem Kleidungsstück eindeutig zugeordnet werden kann. Hier kannst du z. B. eintragen, wo sich der Fleck befindet oder welche Ursache er hat.

Wenn du Hemden von uns reinigen lassen möchtest, kannst du in deinem persönlichen Kundenkonto unter „Reinigungsdetails“ angeben, ob du deine Hemden schrankfertig gelegt oder zum Hängen gelegt haben möchtest.

Der Geschäftskundenservice ist die Lösung für Pensionen, Praxen, Kanzleien und kleine Betriebe. Geschäftskunden nutzen, wie auch Privatkunden, den Versandservice, der die Kleidung und Wäsche von und zu deiner Geschäftsadresse holt und liefert.

Der Büroservice für Unternehmenskunden richtet sich an Mitarbeitende großer Unternehmen, die am Persil Service teilnehmen. Du erhältst deinen personalisierten Kleidersack, den wir von und zu einem Service Point in deiner Firma holen und liefern.

Weitere Informationen zum Büroservice findest du unter Firmenservice für Unternehmenskunden.

In größeren Unternehmen besteht die Möglichkeit, Service Points zur Abgabe und Abholung der Wäsche von Mitarbeitenden einzurichten – ohne Kosten für dein Unternehmen. Die Größe und Anzahl der Service Points richtet sich nach der Größe deines Unternehmens. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen.

1.2. Preise

Mithilfe des Preisrechners kannst du einfach und bequem die aktuellen Preise für die einzelnen Textilien einsehen. Die Preisliste findest du zusätzlich auch noch einmal in deinem persönlichen Kundenkonto und in der Persil Service App.

Wenn du dir dennoch unsicher bist oder Fragen zu unseren Preisen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden: support@persil-service.de

1.3. Kundenkonto

Deine Kundennummer findest du in deinem Kundenkonto. Logg dich ein, deine Kundennummer findest du oben rechts – sie ist siebenstellig und beginnt immer mit einer #. In der App findest du deine Kundennummer unter „Kontaktinformationen“.

Logg dich dafür einfach mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, die du bei der Registrierung angegeben hast, hier ein: www.persil-service.de/login

In deinem Kundenkonto findest du eine Auftragsübersicht, dein persönliches Profil mit deinen Daten und vieles mehr. Alternativ kannst du dir die Persil Service App herunterladen und dort alle Aufträge und Daten einsehen.

Um deine Bankverbindung zu ändern, logg dich zunächst in deinem Kundenkonto ein. Im Profil unter „Bezahlung“ hast du die Möglichkeit, eine neue Bankverbindung anzugeben und diese als gewünschte Zahlungsmethode für künftige Aufträge zu hinterlegen oder auch eine andere Zahlungsmethode zu wählen. In der App findest du diese Möglichkeit unter „Profil“ > „Zahlungsarten“.

1.4. Reklamation

Wenn du uns eine Reklamation melden möchtest, kannst du dies ganz einfach in deiner Auftragsübersicht erledigen. Logg dich dazu in dein persönliches Kundenkonto ein, wähle unter „Aufträge“ den betroffenen Auftrag und klick auf den Button „Kundenservice“. Hier kannst du dein Anliegen auswählen, dieses kurz beschreiben und auch ein Foto anhängen. Wenn du die Persil Service App nutzt, kannst du auch hier den betroffenen Auftrag auswählen und auf den Button „Kontaktiere uns“ tippen. Alternativ ist der Kundendienst über das Sprechblasen-Icon oben rechts erreichbar.

Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail mit deiner Auftragsnummer und einer Beschreibung der Reklamation an support@persil-service.de senden oder deine Reklamation telefonisch unter 0800-7377451 melden.

2. Versandservice

2.1. Service-Infos

  1. Privatkunden registrieren sich unter www.persil-service.de und Geschäftskunden, wie z. B. Pensionen, Praxen, Kanzleien und kleine Betriebe, unter https://www.persil-service.de/companies. In der Registrierung hinterlegst du deine aktuelle Lieferadresse sowie deine Bezahldaten. Mitarbeitende registrierter, größerer Unternehmen können wahlweise ebenfalls den Versandservice über ihr Kundenprofil nutzen. Alternativ können sie sich über die Persil Service App registrieren.
  2. Fordere einen vorfrankierten Karton an oder verwende ein vorgedrucktes Paketlabel und benutze deinen eigenen Karton.
  3. Befülle den Karton mit deiner Wäsche und schicke ihn per DHL zu uns.
  4. Wenn dein Karton bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestellbestätigung und eine Auflistung der Wäscheartikel per E-Mail. Wenn du die App verwendets, erhältst du auch hier eine Benachrichtigung.
  5. In der Regel erhältst du nach bereits wenigen Werktagen alles frisch gereinigt zurück.

Wir arbeiten sowohl mit einem zentralen Servicebetrieb in Hannover, als auch mit lokalen Lizenznehmern deutschlandweit und steuern die beste Lösung für dich aus.

Auf Kleiderbügeln wird deine Garderobe nicht versendet. Bitte hänge diese zeitnah selbst auf. Im Falle von Hemden kannst du unter „Reinigungsdetails“ angeben, ob du deine Hemden schrankfertig gelegt oder zum Hängen gelegt haben möchtest.

2.2 Versand & Abholung

Nein. Du gibst deine Wäsche einfach in den Karton und schickst ihn zu uns. Sobald wir deine Sendung erhalten haben, wird der Auftrag erfasst und du bekommst eine Auftragsbestätigung per E-Mail inkl. Auflistung der Wäschestücke zugeschickt.

Nein, das ist nicht notwendig.

Logg dich in deinem Kundenkonto ein und klicke unter „Adressen“ auf „Lieferadresse hinzufügen“. Du kannst zwischen einer alternativen Lieferadresse, einer DHL Packstation oder einer Firmenadresse wählen. Wenn du die Persil Service App verwendest, kannst du dies über „Profil“ > „Adressbuch“ vornehmen.

Sobald dein Paket in unserem zentralen Servicebetrieb angekommen ist und dort registriert wurde, findest du deinen Auftrag in deinem Kundenportal oder in der App unter „Aufträge”. Du erhältst dann eine Auftragsbestätigung per E-Mail und kannst den Auftrag online und in der App einsehen.

Sobald deine Wäsche gereinigt wurde und das Paket wieder auf dem Weg zu dir ist, erhältst du eine weitere E-Mail mit der Information, wann es voraussichtlich bei deiner Wunschadresse eintrifft.

Die Versandkosten betragen 4,90 €. Ab einem Auftragswert von 30 € ist der Versand kostenlos.
Ab einem Auftragswert von 40 € erhältst du 5 % auf deinen Auftrag.
Bei einem Auftragswert ab 60 € erhältst du sogar 10 %.

Das DHL-Paket ist im Fall von Verlust oder Beschädigung bis 500 € versichert.

Ja, das geht! Folge dafür einfach den folgenden Schritten:

  1. Logg dich in deinem Kundenkonto ein oder öffne die Persil Service App.
  2. Klick auf „Abholung“ und wähle das gewünschte Abholdatum aus. In der App findest du die Funktion unter „Neuer Auftrag“ > „Kartonabholung“. Eine Abholung am gleichen Tag ist leider nicht möglich.
  3. Klick auf „Abholung beauftragen“.

Eine Abholung durch einen DHL-Boten kostet 1,19 € je Auftrag.

Entweder du verwendest einen unserer vorfrankierten Leerkartons – es stehen 3 verschiedene Größen zur Auswahl – oder du druckst dir ein Paketlabel aus und verwendest deinen eigenen Karton. Beides kannst du direkt in deinem Kundenkonto unter „Karton“ auswählen oder in der App unter „Aufträge“.

Selbstverständlich kannst du uns auch mehrere Kartons zusenden. Wenn diese als ein Auftrag bearbeitet werden sollen, kennzeichne sie einfach mit „Karton 1 von X“, „Karton 2 von X“ etc.

Sobald du einen Leerkarton anforderst, geht dieser unverzüglich auf den Weg zu dir, sodass wir ihn leider nachträglich nicht mehr stornieren können. Dir entsteht allerdings keine weiteren Kosten und du kannst den Karton einfach beim nächsten Mal nutzen, sobald du dafür Verwendung hast.

Um ein aktuelles Hygienzertifikat zu erhalten, wende dich einfach an unseren Kundenservice.

2.3. Zahlung & Abrechnung

Folgende Zahlungsoptionen stehen dir für die Begleichung der Rechnung zur Verfügung:

• Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express)

• SEPA-Lastschrift

Die Begleichung deiner Rechnung für den von dir in Anspruch genommenen Wäscheservice erfolgt ganz bequem online. Nachdem wir deine Textilien professionell gepflegt haben erhältst du per E-Mail alle erforderlichen Informationen zu deinem Auftrag und zu deiner Rechnung. Die Abrechnung kannst du im Kundenkonto und in der App einsehen und herunterladen.

Die Rechnungen werden mit Auftragsabschluss erstellt und sind über dein Kundenkonto unter „Aufträge“ > „Deine Rechnungen“ einsehbar. Alternativ wähle den gewünschten Auftrag und klick unter „Rechnung“ auf „Download PDF“. In der App findest du die Rechnungen unter „Aufträge“.

Für Unternehmenskunden wird der Reinigungsbetrag jeweils zum kommenden Monatsanfang vom Konto eingezogen.

Beim Versandservice wird jeder Auftrag einzeln abgerechnet.

2.4. Gutschein & Rabatte

Wenn du einen Gutscheincode hast, kannst du diesen in deinem Kundenkonto selbst eingeben. Logg dich dafür ein und klick links auf „Gutscheine“. Gib dort den Gutscheincode ein und klicke auf „Gutschein hinzufügen“. In der App kannst du Gutscheine über „Profil“ > „Meine Gutscheine“ hinzufügen. Der Gutscheincode wird im System hinterlegt und automatisch mit deinem nächsten Auftrag verrechnet.

Gutscheine und Rabatte können nicht kombiniert werden, es kann immer nur 1 Gutschein pro Person und pro Auftrag eingelöst werden. Die Gutscheine sind grundsätzlich nicht auszahlbar. Teileinlösung oder Verrechnung mit sonstigen Leistungsangeboten sind nicht möglich.

Ja, wenn du Persil Service weiterempfiehlst, können sich du und deine geworbenen Freunde ein Guthaben in Höhe von 10 € sowie eine versandkostenfreie Lieferung sichern. Kopiere dazu in deinem Kundenprofil unter „Gutscheine“ > „Weiterempfehlen“ den eingeblendeten Einladungslink und leite diesen an einen Freund oder eine Freundin weiter. In der App findest du diese Funktion unter „Meine Gutscheine“ im Profil. Wenn er oder sie sich über diesen bei Persil Service neu registriert, schreiben wir dir und deiner Freundin bzw. deinem Freund das Guthaben jeweils über dein Kundenkonto zu.

2.5. Kündigung

Wenn du dein Konto komplett löschen möchtest, klick bitte in deinem Kundenkonto unter „Profil“ auf „Konto löschen“. In der App kannst du dein Konto unter „Profil“ > „Einstellungen“ löschen.

3. Firmenservice für Unternehmenskunden

3.1. Service-Infos

  1. Wenn dein Unternehmen bereits an unserem Büroservice teilnimmt, kannst du dich unter www.persil-service.de/office schnell und unkompliziert registrieren. Gib dafür zunächst deinen Firmennamen und in den folgenden Schritten deine persönlichen Daten sowie deine Rechnungsadresse an. Wenn du die Persil Service App verwendest, kannst du dich über „Profil“ > „Büroservice“ registrieren.
  2. Im Schritt „Service Point“ kannst du einen Service Point in der Nähe deines Arbeitsplatzes auswählen. Dort wird deine Wäsche künftig abgeholt und auch wieder hingebracht.
  3. Nach ungefähr 10 Werktagen erhältst du deinen personalisierten Kleidersack zugeschickt – mit deinem eingestickten Namen. Pack deine Wäsche in deinen Kleidersack und gib ihn an deinem gewählten Service Point ab.

In der Regel erhältst du bereits nach wenigen Werktagen alles frisch gereinigt zurück.

Wenn du dich versehentlich nur als Versandservice-Kunde registriert hast, den Service aber in deinem Unternehmen mit einem Service Point nutzen möchtest, kannst du dein Kundenkonto ganz einfach entsprechend „upgraden“, indem du in der App unter „Profil“ auf „Büroservice“ gehst. Alternativ kannst du das Upgrade über die Website durchführen:

  1. Stell sicher, dass in deinem Kundenkonto unter „Profil“ > „Bezahlung“ eine Bankverbindung (SEPA-Lastschrif oder Kreditkarte hinterlegt ist).
  2. Klick in deinem Kundenkonto auf „Karton“ und scroll bis „Unternehmenskunden“.
  3. Klick auf „Jetzt upgraden“.
  4. Gib deinen Firmennamen und den gewünschten Service Point an und klick auf „Weiter“.
  5. Nach ungefähr 10 Werktagen erhältst du deinen personalisierten Kleidersack zugeschickt – mit deinem eingestickten Namen.

Wenn du den Standort innerhalb deines Unternehmens wechselst und damit auch künftig einen neuen Service Point nutzen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice entweder per E-Mail an support@persil-service.de oder telefonisch unter 0800-7377451 oder schreib uns in der App über das Sprechblasen-Icon oben rechts.

Beim Wechsel des Service Points erhältst du zudem einen neuen Kleidersack. Den alten Kleidersack gibst du einfach an deinem alten Service Point, wenn möglich mit dem Hinweis „Service Point Wechsel“, ab, da der Kleidersack aufgrund deines Service Points-Wechsels nicht mehr buchbar ist.

Die Reinigung deiner Wäsche übernehmen lizenzierte Textilreinigungen vor Ort, die professionelle Partner von Persil Service sind.

Selbstverständlich! Über dein persönliches Kundenkonto und die Persil Service App hast du unter „Kleidersack“ die Möglichkeit, auch einen Karton bzw. ein Paketlabel für den Versand deiner Wäsche anzufordern.

Bitte beachte, dass Aufträge, die du über den Versandservice abgibst, nicht an deinen gewählten Service Point im Unternehmen geliefert werden, sondern an die von dir im Profil hinterlegte Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Du hast jedoch die Möglichkeit, als Lieferadresse auch eine Firmenadresse zu hinterlegen.

3.2. Kleidersack

Der Kleidersack wird nach deiner Registrierung in ca. 10 Werktagen an die bei der Registrierung angegebene Lieferadresse versendet. Bitte beachte, dass der Vertrag erst zustande kommt, wenn du deine E-Mail-Adresse über den Bestätigungslink bestätigt hast.

Sollte dein Kleidersack vollständig gefüllt sein, kannst du über unseren Kundenservice einen zweiten beantragen.

Solltest du den Kleidersack für private Zwecke behalten oder einen zweiten Kleidersack anfordern wollen, werden wir dein Konto mit einem Pfandbetrag von 25 € belasten. Nach Rückgabe wird der Pfandbetrag erstattet.

Bei Kündigung des Firmenservices für Unternehmenskunden hast du drei Möglichkeiten, was mit deinem Kleidersack passieren soll:

  1. Kleidersack gegen eine Gebühr von 25 € behalten (wird mit der gewählten Zahlungsweise verrechnet),
  2. Kleidersack an deinem gewählten Service Point mit dem Hinweis „Service gekündigt“ abgeben oder
  3. Paketlabel herunterladen und Kleidersack per DHL an uns zurückschicken.

Beim Wechsel des Service Points gib deinen Kleidersack einfach mit dem Hinweis „Service Point Wechsel“ an deinem alten Service Point ab.

3.3. Zahlung & Abrechnung

Die Abrechnung der Reinigungsleistungen erfolgt per SEPA-Lastschrift von dem in deinem Profil hinterlegten Bankkonto oder per Bezahlung mit Kreditkarte.

Es wird zum kommenden Monatsanfang der Reinigungsbetrag von dem in deinem Profil hinterlegten Bankkonto eingezogen bzw. über deine angegebenen Kreditkartendaten abgerechnet.

Die Rechnungen werden immer zum kommenden Monatsanfang erstellt und sind über die Auftragsübersicht in deinem Kundenkonto einsehbar.

3.4. Kündigung

Wenn du dich vom Firmenservice für Unternehmenskunden abmelden möchtest, kannst du dies ganz einfach selbst in deinem Kundenkonto unter „Profil“ vornehmen. Logg dich dafür ein und klick in deinem Profil auf „Firmenservice abmelden“. In der App findest du diese Funktion unter „Profil“ >„Büroservice“. Wähle das gewünschte Datum aus, zu dem du den Firmenservice abmelden möchtest. Im Anschluss kannst du auswählen, was mit deinem Kleidersack passieren soll (siehe dazu auch Wie kann ich meinen Kleidersack zurückgeben?). Wenn du dich vom Firmenservice abgemeldet hast, kannst du weiterhin noch den Versandservice nutzen.

Wenn du auch den Versandservice nicht mehr nutzen bzw. dein Konto komplett löschen möchtest, klick bitte in deinem Kundenkonto unter „Profil“ oder in der App unter „Profil“ > „Einstellungen“ auf „Konto löschen“. Bitte beachte, dass letzteres erst möglich ist, sobald die Beendigung des Firmenservice inkl. Bag-Rückabwicklung vollständig abgewickelt ist, da wir hierfür noch deine Daten benötigen.